07.08.2022 [yannik]

Kinderferienprogramm des RWW

Am ersten Tag des Kinderferienprogramms hatte der Waldpädagoge und Imker Johannes Quinkert viel zu erklären. Erst wurde den Kindern die Funktion des Pegelhäuschens an der kleinen Wennebrücke erklärt und über das Jahrhunderthochwasser von 2021 berichtet. In diesem Zuge wurden auch auf die Gefahren von Fließgewässern hingewiesen.

Danach wurde den 19 Kindern die Welt der Insekten und Bienen vorgestellt. Direkt an der Wenne, entlang des kleinen Insekten-Lehrpfads in der Passel, hat Johannes den Kindern das Thema spielerisch und "wissenschaftlich" anschaulich nähergebracht. 

Der zweite Aktionstag stand unter dem Motto: Müll in der Natur und spielerisch/sportliche Bewegung. Ausgestattet mit Handschuhen, Pickern und Greifern haben 20 Kinder auf der Strecke vom Sportplatz bis zum Wenneparkplatz den "kleinen" Wegwerfmüll aufgesammelt.

Hierzu bekamen die Kinder Informationen darüber, wie lange es  zum Beispiel dauert, bis eine Zigarettenkippe zerfällt und wieviele schädliche Chemiekalien in einer Filterkippe enthalten sind. Auch waren die Kinder erstaunt darüber, wieviel Wasser eine einzige Kippe verseucht! Anschließend gab es am Sportplatz Spiel und Sport. Als Dankeschön gab es kalte Getränke und was Süßes für die Kinder. 

Wie seit Jahren ist die Besichtigung vom Hof Vornweg auf Oesterberge ein Höhepunkt im Kinderferienprogramm des TSV Rot Weiß Wenholthausen. 25 Kinder aus Wenholthausen wurden von der Familie Vornweg und vielen kleinen und großen Tieren herzlich begrüßt. 

Ob Hühner, Kaninchen, Schildkröte, Pferd, Kälbchen, Rinder oder Kühe - alle freuten sich heute über den Besuch. Nach der Besichtigung des Hofes wurde tüchtig gebastelt, u.a. Wasserschwämme. Denn zum Abschluß sollte eine große Wasserschlacht stattfinden.

Bevor es losging, stärkten sich die kleinen aktiven Gäste mit dem selbstgebackene Kuchen. Danach ging die große Wasserschlacht mit den selbstgebastelten Wasserschwämmen los. Fröhlich und pitschnass hatten alle Kinder großen Spaß an der Wasserschlacht, nur Albert nicht! Denn der wurde zum Schluß richtig nass gemacht! 

Am vierten Aktionstag des Kinderferienprogrammes wurde erst ein Dorfrundgang in Richtung Kinderspielplatz zum Eibel unternommen. Unterwegs mussten wegen der großen Hitze mehrere Trink-und Verschnaufpausen eingelegt werden.

Am Kiosk an der Eibelhütte wurden zunächst die Trinkwasserflaschen wieder aufgefüllt und anschließend die neue Pit-Pat-Anlage getestet. 14 Kinder waren begeistert. Dafür, dass wir diese Pit-Pat-Anlage gratis ausprobieren durften, bedanken wir uns recht herzlich beim Verkehrsverein. Danach gab es von Ulli ein verdientes Eis zur Abkühlung. Desweiteren wurde der Spielplatz, hauptsächlich der Kletterbaum und Wasserspiele genutzt.

Freitag war letzte Aktions vom Kinder-Ferien-Programm des Sportvereins. Heute wurden in der neuen Sporthalle wieder 15 Kinder von den Übungsleiterinnen Annette und Leandra Bornemann sportlich und spielerisch betreut. Viele Sportgeräte der neuen Sporthalle wurden getestet und die zahlreichen sportlichen Wettbewerbe brachten den Kindern viel Spaß. Zur Stärkung gab es frisch gebackene Waffeln und kühle Getränke. 

 

Ein großer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern des Sportvereins Wilfried Lammert, Rudolf Dünnebacke, Annette Bornemann und dem Organisator Albert Nagel.