29.08.2018 [yannik]

Die Ü50-Fußballer sind Kreismeister

… und damit für die Westfalenmeisterschaft qualifiziert. Die Ü50 Fußballer haben am 07.07.2018 in Brilon erstmals die Feld-Kreismeisterschaft errungen. Die SG Esloher Land, bei der nur Spieler des SuS Reiste und RW Wenholthausen teilnahmen, hat sich damit für die Westfalenmeisterschaft im Spätsommer 2019 qualifiziert.

Eine Serie wurde fortgesetzt: Wie in den beiden letzten Jahren ist die Ü50 auch weiterhin bei den Feld-Kreismeisterschaften ungeschlagen. In den Vorjahren hatte es jeweils nicht zum Titel gereicht, da zu viele Unentschieden gespielt wurden. Auch bei der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft blieb die Mannschaft ungeschlagen, wurde aber „nur“ Vize-Hallenkreismeister.

Die Meister-Mannschaft 2018: hinten vlnr.: Markus Rösner, Michael Schulte (1), Peter Dünnebacke, Ralf Schefer (2), Arnold Fuchte (2); vorne vlnr: Elmar Lumme, Hans-J. Donner, Burkhard Stratmann, Martin Kaiser (2)

SG Esloher Land – TuS Medebach 3:1: In einem überlegen geführten Spiel wurden nach schönen Spielzügen und direkten Zuspielen die Tore durch Arnold Fuchte, Ralf Schefer und Michael Schulte zum 3:0 erzielt. In der Schlussminute musste die Mannschaft den einzigen Gegentreffer des Turniers hinnehmen.

SG Esloher Land – SG Arpe/Wormbach/Schmallenberg-Fredeburg 0:0: Trotz drückender Überlegenheit und vielen Chancen kamen unsere Oldies nicht über ein 0:0 hinaus. Der Gästekeeper konnte beste Einschussmöglichkeiten von Arnold Fuchte und Ralf Schefer vereiteln. Ein Querpass vor dem Tor kam für Burkhard Stratmann zu überraschend, so dass er den Ball 20 cm vor dem leeren Tor verpasste. In der Schlussminute wurde es hektisch, als der Schiri nach Foul an Arnold Fuchte auf 9-Meter entschied. Die Gegner wollten den Platz verlassen. Den Strafstoß schoss Ralf Schefer dann über das Tor. Damit wollte er - wie er später sagte - den Fair-Play-Gedanken unterstreichen...

SG Esloher Land – VfB Marsberg 3:0: Nach dem vorangegangenen Unentschieden musste nun gegen den Favoriten aus Marsberg gewonnen werden, um die eigene Titelchance zu wahren. Marsberg selbst hätte bereits ein Unentschieden zum Meistertitel gereicht. Marsberg war daher von Beginn an defensiv ausgerichtet und ließ kaum Chancen zu. Nach einem präzisen Pass von Michael Schulte in die Spitze konnte jedoch Defensivspieler Martin Kaiser den Marsberger Keeper das erste Mal überwinden. Und nach einem Eckball konnte derselbe Spieler von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke das vorentscheidende 2:0 erzielen. Die Marsberger stecken nun auf und Ralf Schefer konnte mit einem wuchtigen Flachschuss noch auf 3:0 erhöhen.

SG Esloher Land – SV Brilon 1:0: Im letzten Spiel gegen Brilon reichte nun ein Unentschieden zur Meisterschaft, Brilon wäre mit einem Sieg selbst noch Kreismeister geworden. Unsere Oldies hielten den Ball daher in den eigenen Reihen, um dem Gegner möglichst keine Torchancen zu ermöglichen. Mit plötzlichen Zuspielen in die Spitze waren unsere Ü50iger aber immer torgefährlich. Dabei traf Ralf Schefer mit einem Schuss den Innenpfosten, von dort rollte der Ball an den anderen Pfosten; im zweiten Versuch konnte Arnold Fuchte den Ball dann zum umjubelten 1:0 über die Linie drücken. Damit war die erste Kreismeisterschaft der Ü50iger perfekt!

Die Meisterschaft wurde von den Spielern beim anschließenden Schützenfest in Reiste gemeinsam gebührend gefeiert. Dabei wurden - unter Einfluss der Euphorie und des Alkohols - ambitionierte Vorschläge diskutiert: Für künftige Neuzugänge solle ein Sichtungstraining angeboten werden. Dazu der Werbe-Slogan: „Kinder, schickt eure (Ü50-)Väter!“.

Nun bleibt bis zur Westfalenmeisterschaft im Spätsommer 2019 Zeit, um ausgiebig zu trainieren.