20.12.2018 [daniel]

5. Usselner Hobby-Pfingstbadmintonturnier 2018

Unsere Mannschaften freuten sich schon alle auf das Pfingsturnier der Badmintonfreunde aus Usseln.

Entgegen den Vorjahren mussten in diesem Jahr sowohl die Doppelturniere als auch das Mixed-Turnier aus organisatorischen Gründen an einem Tag absolviert werden.

 

Zwei Mixed-Manschaften, sensationelle vier Herren Doppel-Mannschaften und zum alleresten Mal ein Damen-Doppel des RW Wenholthausen konnten angemeldet werden und machten sich am Samstag, 19. Mai 2018 auf den Weg nach Willingen-Usseln ins Upland.

 

Am Samstagmorgen stand das Mixed-Turnier auf dem Programm, zum ersten Mal traten Deliema Robinson und Marcel Becker gemeinsam an. Birte Schulte und Jürgen Schüssele stellten die zweite Mannschaft und hatten sich nach dem überraschenden 3. Platz im Vorjahr auch für dieses Jahr wieder eine gute Platzierung vorgenommen. Spielmodus war in der Vorrunde Gruppenspiele mit anschließender Platzierungsrunde. Birte und Jürgen hatten in der Gruppenphase ein schweres Los. Gleich zwei starke Mixed-Mannschaften des TuS Usseln und eine weitere starke Auswärtsmannschaft waren in ihrer Gruppe. Im ersten Spiel mussten die Beiden gegen die Favoriten Frank Olschewski und Bianca Breuer antreten und konnten die drohende Niederlage nicht verhindern. Das nächste Spiel konnten die beiden gewinnen, so dass der Einzug in das Halbfinale noch möglich war. Im letzten Spiel der Gruppenphase wollte auch die zweite Mannschaft des Turnieraussrichters zeigen was sie kann und schlug Birte und Jürgen leider in drei Sätzen. Delli und Marcel legten ihre anfängliche Nervosität schnell ab und beendeten ihre Gruppenphase mit zwei Siegen und einer Niederlage!

Halbfinale! Birte und Jürgen gewannen das erste Spiel in der Platzierungsrunde souverän. Im Spiel um Patz fünf unterlagen die Beiden jedoch erneut der heimstarken zweiten Mannschaft aus Usseln. Delli und Marcel verloren ihr erstes Spiel in der Platzierungsrunde. Im Spiel um Platz drei zeigten die Beiden eine tolle Leistung und gingen als verdiente Sieger vom Platz. Wieder haben wir es geschafft eine Mannschaft auf das Podest zu bringen. Herzlichen Glückwunsch an Delli und Marcel.

 

Am Nachmittag begann das Doppel-Turnier. Daniel Friedrich und Jürgen Schüssele starteten als Vorjahressieger. Marcel Becker und Tobias Vielhaber, Sebastian Eilebrecht und Jan Böhmer sowie Volker Habbel und Christoph Lehmann waren die weiteren Mannschaftsbesetzungen. Gleich im ersten Gruppenspiel traten Daniel und Jürgen gegen Christoph und Volker an. Ein Spiel das nur zeitweise von der Spannung lebte. Am Ende gewannen Daniel und Jürgen sehr deutlich. Unsere beiden anderen Mannschaften wahrten in ihren Gruppen mit guten Leistungen die Chance auf gute Platzierungen. Leider hatten Sebastian und Jan etwas Pech und verfehlten die Möglichkeit in der Platzierungsrunde um die besten vier Plätze zu gelangen. Im Spiel und Platz fünf mussten die Beiden gegen den Heimmatador Frank Olschevski mit dessen Spielparter Christian antreten. Obwohl Sebastian und Jan mit viel Engagement kämpften mussten sie sich geschlagen geben und erreichten einen guten 6. Platz. Christoph und Volker kämpten in der Platzierungsrunde um die Plätze 8 bis 12. So sehr sich die Beiden auch bemühten am Ende konnte der 12. Platz nicht verhindert werden. Spannend war es bei den Spielen um die vorderen Plätze. Nachdem Daniel und Jürgen fast problemlos durch das Turnier kamen trafen sie im Halbfinale auf Marcel und Tobias. Ein echter Härtetest. Daniel und Jürgen gewannen den ersten Satz in einem guten Spiel und ließen Marcel und Tobias nicht zur Entfaltung kommen. Daraufhin änderten Marcel und Tobias ihren Matchplan entscheidend und schafften es tatsächlich die Vorjahressieger im zweiten Satz zu bezwingen. Im Dritten Satz ging der Punktestand hin und her. Beim Spielstand von 20:20 Punkten hatten Marcel und Tobias die besseren Nerven und gewannen das Spiel verdient mit 22:20 Punkten. Im Spiel um den 3. Platz erging es Daniel und Jürgen vom Spielverlauf erneut wie im Halbfinale, so dass sich die beiden am Ende des Tages mit dem undankbaren 4. Platz begnügen mussten. Marcel und Tobias gingen mit einem guten Gefühl in das Endspiel. Anscheinend kostete die Halbfinalbegegnung jedoch so viel Kraft, dass dieses Spiel klar in zwei Sätzen verloren wurde. Ein Tolles Turnier mit packenden Spielen ging zu Ende mit einem tollen 2. Platz von Marcel Becker und Tobias Vielhaber. Gratulation!

 

Im Damen Doppel traten Deliema Robinson und Birte Schulte an. Beide Damen hatten zuvor noch nie miteinander gespielt. Da vier Damen-Doppel anwesend waren wurde nach dem Modus jeder gegen jeden gespielt. Drei Spiele standen unseren Beiden Damen bevor. Delli und Birte fanden sehr schnell zueinander, so dass sie gleich im ersten Spiel ihren Gegenerinnen die Stirn bieten konnten. Sehr unglücklich verloren die Beiden in drei Sätzen und auch das darauffolgende Spiel nahm den selben unglücklichen Verlauf. Alle Zuschauer waren sich einig, dass Delli und Birte zumindest einen Sieg verdient gehabt hätten. Leider wurde der Einsatz und das Engagement der Beiden nicht belohnt. Am Ende des Damen Doppel Turners mussten die beiden sich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengegeben. Wir waren aber sehr Stolz auf Delli und Birte und hoffen, dass die Beiden wiedereinmal miteinander an einem Turnier teilnehmen.

 

Nach den Siegerehrungen wurde kräftig mit unseren Freunden gefeiert und im Vereinseigenen Clubhaus auch das Pokalendspiel zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt angeschaut. Erst spät am Abend wurde die Heimreise angetreten. Alle freuen sich schon auf das Turnier im kommenden Jahr.