22.12.2019 [daniel]

6. Upländer Badmintonmeisterschaft des TuS Usseln

Auch in diesem Jahr ließen wir es uns nicht nehmen am beliebten Turnier der Badmintonfreunde aus Usseln teilzunehmen. Voller Vorfreude und gut motiviert fuhren die Herren-Doppel Daniel Friedrich/Jürgen Schüssele, Tobias Vielhaber/Sebastian Eilebrecht und Volker Habbel/Christoph Lehmann ins Upland. 12 Herren-Doppel der Vereine TuS Usseln, RW Wenholthausen SSV Meschede, VfL Adorf und der DJK Grün-Weiß Essen-Werden waren gemeldet. Gespielt wurde zunächst in Gruppen. Im Anschluss daran wurden die Platzierungsspiele ausgetragen.

Unsere Doppel-Mannschaften Daniel Friedrich/Jürgen Schüssele, Tobias Vielhaber/Sebastian Eilebrecht konnten sich in der Gruppenphase souverän durchsetzen und somit in die Zwischenrunde einziehen.

Volker Habbel und Christoph Lehmann konnten sich in Ihrer Gruppe durch teilweise gute Leistungen lange Zeit behaupten, mussten sich jedoch drei Teams geschlagen geben, so dass nach der Gruppenphase der Gang in die Trostrunde führte.

Daniel und Jürgen marschierten weiter in das Halbfinale. Dort trafen sie auf die Mannschaft des SSV Meschede um Stephan Kuschwald und Simon Jung. In einem sehenswerten Spiel konnten die Beiden besiegt werden. Der verdiente Einzug ins Finale war erreicht.

Auch für Tobias und Sebastian führte der Weg ins Halbfinale. Dort trafen sie auf die Mannschaft des Gastgebers Kevin Heidt und Frank Olschewski. Unser Team zeigte eine ansprechende Leistung mit viel Ehrgeiz und Engagement. Leider konnte die Partie nicht gewonnen werden. Im Semifinale ging es jetzt für Tobias und Sebastian gegen Stephan und Simon vom SSV Meschede. Unsere Jungs zeigten in diesem Spiel noch einmal ihre ganze Spielstärke und sicherten sich mit einem Sieg den dritten Platz.

Daniel und Jürgen trafen im Finale auf Kevin und Frank vom TuS Usseln. Die Mannschaften traten mit großem Respekt gegeneinander an. Daniel und Jürgen gelang es nicht ihre Nervosität in den Griff zu bekommen und somit ihre Leistungsfähigkeit abzurufen. Sie bekamen keinen Zugriff auf das Spiel. Letztlich gewann die Mannschaft des TuS Usseln verdient in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:15. Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg an Kevin und Frank aber auch zu einem verdienten zweiten Platz an Daniel und Jürgen.

Volker und Christoph erreichten in der Trostrunde den 11. Platz und konnten sich damit um einen Platz gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Am Ende eines erfolgreichen Turniers umrahmten zwei Mannschaften des RWW Wenholthausen die Siegermannschaft des TuS Usseln auf den Podestplätzen.

Beim anschließenden Grillen in geselliger Runde wurde noch lange über das eine oder andere Spiel und viele schöne gemeinsame Erlebnisse aus den Vorjahren gesprochen bevor die Heimreise angetreten wurde.