21.07.2021 [ralf]

Unsere Sportanlage ist zerstört

Mittwoch, der 14. Juli 2021 ist ein schwarzer Tag in der Geschichte unseres RWW.

Die Regenfälle in Wenholthausen und im oberen Wasser-Einzugsgebiet der Wenne ließen den sonst so beschaulichen Fluss zu einem reißenden Strom werden. Bereits oberhalb der neu errichteten Sporthalle bildete sich ein neuer Seitenarm, der mit reißender Strömung über den Parkplatz und dann weiter über unseren Sportplatz floss und dort verheerende Schäden hinterließ. Der Kunstrasenplatz erlitt einen Totalschaden und muss komplett erneuert werden. Im weiteren Verlauf stieg das Wasser weiter und die Wenne und der Seitenarm wurden wieder zu einem Fluss mit noch höherem Pegelstand. So drang das Wasser auch in die Sporthalle und ins Sportheim ein und beschädigte dort unter anderem den nagelneuen Sportboden. Auch dieser muss komplett ausgetauscht werden. Weitere Schäden sind am Boden, den Wänden und dem Mobiliar im Sportheim entstanden.

Hilfe wird benötigt - Jede Spende zählt

Spendenkonto: Förderverein RWW

IBAN: DE  80  4006  9266  0070  5553  00

Wir sind berechtigt den Spendern eine Spendenbescheinigung auszustellen. Bitte im Verwendungszweck Name und Anschrift eintragen.

Gerettet, was zu retten war

Als wir am frühen Mittwoch-Nachmittag das Risiko erkannten, dass es möglicherweise zu einem Wassereinbruch in unser Sportheim und die Sporthalle kommt, haben wir sofort mit einigen Helfern gehandelt und alles hochgestellt, was hochstellbar war. So konnten wir unter Anderem die erst am Montag angelieferten Sportgeräte im Wert von ca. fünfzehntausend Euro retten. Das gelang jedoch nicht für das gesamte Inventar. Auch der Sportplatz war nicht zu retten.

Die Strömung über Parkplatz und Sportplatz war sogar so stark, dass nicht mehr alle Helfer sicher das Sportheim verlassen konnten. Eine Rettung mit einem Fahrzeug der Feuerwehr war aufgrund der Wasserhöhe nicht möglich. Erst der DLRG konnte die letzten vier Personen mit dem Boot aus dem Sportheim befreien.

Enormes Engagement der Mitglieder

Bereits am Donnerstag waren über 60 Mitglieder vor Ort um das Sportheim auszuräumen und von Schlamm und Wasser zu befreien, die noch brauchbaren Gegenstände zu reinigen und wieder einräumen. Freitag und Samstag wurde dann direkt der beschädigte Sportboden ausgebaut und zur Entsorgung in Container geschafft. Auch die Bodenplatte unter dem Sportboden und der Vorplatz des Sportheims wurden gereinigt und der Sperrmüll entsorgt. Insgesamt haben die fleißigen Helfer alleine in diesen 3 Tagen über 500 Stunden gearbeitet um die Schäden zu beseitigen.

Eine enorme Leistung - VIELEN DANK!!!

Für uns auch sehr bewegend: Die tolle Geste des TuS Velmede Bestwig und TuS Antfeld. Beide Vereine haben kurzerhand bei einem Trainingsspiel Geld gesammelt und uns gespendet. Auch der Drachen- und Gleitschirmfliegerverein "SauerlandAir", der auf der benachbarten Wiese sein Landeplatz hat, überwies uns eine Spende. Die Betroffenheit und Hilfeangebote der Nachbarvereine und der Bevölkerung ist groß. Dafür unseren herzlichen Dank an alle Spender, Helfer und Mitfühlenden.