13.07.2022 [yannik]

Große Einweihungsfeier & Jubiläum – viele Ehrungen und buntes Programm auf der neuen Sportanlage

Am vergangenen Samstag, den 2. Juli 2022, feierte der TSV Rot-Weiß Wenholthausen mit seinen Mitgliedern und allen Helfern, Sponsoren und Freunden des Vereins ein großes Fest auf der neuen Sportanlage. Die neu erbaute Sporthalle und die Erneuerung des Sportplatzes nach der Flutkatastrophe, sowie das 111-jährige Bestehen des Vereins gaben gleich mehrere Gründe zum Feiern.

Ab 15 Uhr waren die Gäste und Jubilare zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Währenddessen durften sich die kleinsten unter ihnen in der neuen Sporthalle in einer aufgebauten Bewegungslandschaft austoben. Gegen 16 Uhr begrüßten die anwesenden Mitglieder des Hauptvorstands die zahlreichen Gäste. Zunächst ließ Geschäftsführer Thomas Nagel die ereignisreichen letzten Jahre Revue passieren. Er erzählte wie innerhalb des Vorstands die Idee einer eigenen Sporthalle reifte und wie der enorme Aufwand – dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer und zahlreicher Spenden – gemeinschaftlich gestemmt werden konnte.

Gleichzeitig nutzte der Vorstand diese Bühne, um Mitglieder für ihre langjährige Treue zu ehren. Insgesamt wurden 59 Mitglieder für 25 Jahre, 9 Mitglieder für 40 Jahre und 17 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft im RWW geehrt. Neben der Ehrennadel erhielten alle Jubilare eine Ausgabe der Festschrift „11 weitere Jahre Sportgeschichte“, die zum 111-jährigen Vereinsjubiläum als Fortsetzung der Vereinschronik geschrieben wurde. Eingerahmt wurden die Mitgliederehrungen von sehenswerten Auftritten unserer Tanzgruppen „Zappelflöhe“, „Lollipops“, „TiePies“ und „The Unknown“.

Große Anerkennung! Annette Bornemann (Mitte links) und Thomas Nagel (Mitte r.) werden mit dem RWW-Ehrenamtsstern ausgezeichnet. Der stellvertretende Vorsitzende Yannik Kaiser (l.) und Kassierer Dr. Lukas Berghoff (r.) überreichten die Urkunden.

Eine ganz besondere Anerkennung gab es für zwei bekannte Gesichter des Vereins. Annette Bornemann und Thomas Nagel erhielten für ihren außerordentlichen Einsatz eine Auszeichnung. Annette gründete vor 30 Jahren die Gymnastik-Abteilung und ist seitdem nicht nur als Abteilungsleiterin, sondern auch als aktivste Übungsleiterin im Einsatz. Sie hat durch das stetige Erweitern des Sportangebots und dem damit verbundenen Gewinn neuer Mitglieder einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Vereins. Thomas ist ebenfalls seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich für den Sportverein im Einsatz. Im Jugendalter war er als Schiedsrichter, Jugendtrainer und Betreuer aktiv, später wurde er zunächst Mitglied des Jugendvorstands und anschließend Geschäftsführer. Thomas gibt immer einhundertzehn Prozent für den RWW und begeistert auch andere für ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein. Er lebt das Ehrenamt am oberen Limit. Seine sehr hohe Einsatzbereitschaft zeigte sich auch wieder beim Bau der Sporthalle sowie dem Neubau des Sportplatzes. Unter langanhaltendem Applaus verliehen Kassierer Dr. Lukas Berghoff und der stellvertretende Vorsitzende Yannik Kaiser den beiden Dauerbrennern erstmalig den „RWW-Ehrenamtsstern“. Mit dieser Auszeichnung möchte der Sportverein das großartige Engagement von verdienten Ehrenamtlichen hervorheben und seiner Dankbarkeit Ausdruck verleihen.

Gute Laune bei den teilnehmenden Mannschaften. Die Stammtischduelle sorgten für kurzweilige Unterhaltung.

Im Laufe des Abends folgten dann die ersten Spiele der Stammtischduelle, bei denen die sieben teilnehmenden Mannschaften ihr Geschick in insgesamt vier verschiedenen Disziplinen (Eierlauf, Leitergolf, Dreibeinlauf und Frisbee) zeigen konnten. Hier hatten nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die Zuschauer ihren Spaß. Die besten drei Teams, die Wenholthauser Stammtische REINholthausen, Holzen’s Thirteen und Hölter Flitzpiepen, konnten sich am Ende des Tages über einen Bier-Gutschein freuen.

Viele ehemalige Spieler des RWW schnürten nochmal gemeinsam die Fußballschuhe und bestritten das erste Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz.

Gegen 18 Uhr folgte dann ein Fußballspiel, in dem Spieler der Alten Herren und ehemaligen Spieler des RWW in gemischten Mannschaften gegeneinander antraten. In dieser Partie konnten sich das Team „Alt und Erfahren“ gegen Team „Jung und Knackig“ knapp mit 1:0 durchsetzen. Auch hier stand eindeutig der Spaß und die Freude über das Wiedersehen langjähriger Mannschaftskollegen im Vordergrund. So konnte die übliche dritte Halbzeit genutzt werden, um in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen.  In der Halbzeitpause ließen es sich die Damen der Step-Aerobic nicht nehmen eine einstudierte Choreografie zu präsentieren.

Nach dem Spiel ging es bei guter Musik in einen stimmungsvollen Abend im Festzelt vor dem Sportheim über. Als Überraschungsgast verzauberte der Magier Jaan Sarfraz die jungen und junggebliebenen Gäste mit seinen Tricks.

Der Sportverein blickt auf einen gelungenen Tag mit abwechslungsreichem Programm, zufriedenen Gästen und einer ausgelassenen Stimmung zurück.