08.01.2023 [yannik]

RWW-Darts-Mannschaft weiterhin Tabellenführer

Die RWW-Darts-Mannschaft befindet sich in der Sauerlandliga weiterhin auf Kurs. Die Heimspiele im November und Dezember konnten beide sehr souverän gewonnen werden. Am 25.11 schlugen wir Vosswinkel ebenso klar mit 12:2, wie auch am 28.12 Wickede.

Die Ausgangssituation nach dem sechsten Spieltag versprach also Spannung pur, denn mit Hövel, Niedereimer und Wenholthausen standen drei Teams mit nur jeweils einer Niederlage punktgleich dar. Durch eine leicht bessere Differenz in den Sets standen wir zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze.

Am vergangenen Freitag (06.01) stand also ein sehr wichtiges Spiel in Niedereimer an. Im Hinspiel mussten wir uns im Sportheim noch knapp mit 6:8 geschlagen geben, nun reisten mir mit großen Selbstvertrauen an. Eine Niederlage musste unbedingt vermieden werden um die guten Chancen auf die Meisterschaft aufrecht zu erhalten.

Wir erwischten einen denkbar schlechten Start, denn Patrik Bornemann und Alex Schäl konnten ihr Spiel überhaupt nicht abrufen und gaben die ersten beiden Partien beide mit 0:3 nach Niedereimer. Wolfgang Abend (1:3) und Rüdiger Vornweg (2:3) kamen anschließend etwas besser in ihre Partien, konnten dem Niveau der Gegner insbesondere im Scoring aber nicht folgen und mussten sich hier auch jeweils mit Niederlagen abfinden.

Nach den ersten vier Matches standen wir also schon mit dem Rücken zur Wand und die Situation sah schon früh am Abend recht aussichtslos aus. Der Druck für Robin Schmidt und Fynn Bornemann war nun also sehr hoch. Siege waren jetzt Pflicht. Robin konnte durch eine starke Leistung, vor allem auf die Doppel, sein Spiel mit 3:0 gewinnen. Fynn schaffte es gegen einen sehr starken Spieler dem Druck standzuhalten und konnte durch ein gutes fünftes Leg sein Spiel mit 3:2 gewinnen.

In den beiden Doppeln traten dann die drei überzeugendsten Spieler aus dem ersten Block an und dazu Jannik Abend zu seinem Spiel am Abend. In zwei sehr guten Doppeln konnten sowohl Jannik /Fynn als auch Robin/Rüdiger ihre Partien mit 3:1 gewinnen und so sah die Ausgangssituation vor dem letzten Block mit 4:4 wieder in Ordnung aus.

Wolfgang gewann sein Spiel mit 3:1 während Jannik seins mit 1:3 verlor. Im Anschluss konnten ein überragender Robin Schmidt (3:1) und ein etwas schwächelnder Alex Schäl (3:2) die erste Führung des Abends einholen. Mit 7:5 war das Unentschieden also gesichert und nur ein Sieg aus den letzten beiden Matches würde den Sieg bedeuten. Hier konnten Rüdiger Vornweg und Fynn Bornemann ihre gute Form und ihre Nervenstärke bestätigen. Rüdiger Vornweg setzte ein richtiges Highlight und beendete sein Spiel in kürzester Zeit mit 3:0. Das erste Leg beendete er hier sogar mit nur 17-Darts. Fynn hatte wie schon im ersten Block, den gleichen sehr starken Gegner erwischt, und blieb wie auch zuvor cooler auf die Doppelfelder und konnte auch hier mit 3:2 gewinnen.

Mit einer wirklich sehr guten Mannschaftsleistung bleiben wir also auch nach dem siebten Spieltag durch diesen 9:5 Sieg Tabellenführer.

Ergebnisse und Tabelle findet ihr im Überblick hier.

Das nächste Heimspiel gegen Hövel findet im Februar statt. Das genaue Datum steht aktuell noch nicht fest, bei Interesse gerne an Alex Schäl wenden.