15.04.2024 [yannik]

Derbyniederlage am Freitag - Remis am Sonntag

Die 1. Mannschaft der SG hat es am vergangenen Wochenende verpasst, sich von der Konkurrenz im Abstiegskampf abzusetzen. Bereits am Freitag ging das Lokalderby gegen die SG Berge/Calle-Wallen mit 0:2 verloren. Am Sonntag endete dann die Auswärtspartie bei der SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn mit 1:1.

Eine unterm Strich vermeidbare Derbyniederlage hat die 1. Mannschaft am vergangenen Freitag beim Heimspiel in Wenholthausen gegen die SG Berge/Calle-Wallen kassiert. Das Spiel endete nach 90 Minuten mit 0:2 für den Gegner, welcher seine wenigen Torchancen eiskalt ausnutze und damit in einer durchwachsenen A-Liga-Partie wieder einmal als Sieger vom Platz ging. Es war bereits die sechste Derbyniederlage in Folge gegen die SG Berge/Calle-Wallen und gleichzeitig die verpasste Chance, gegen einen direkten Gegner im Abstiegskampf zu punkten. Die Gäste erzielten ihre Tore in der 27. Spielminute nach einer Ecke und nur wenige Zeigerumdrehungen nach der Halbzeit in Folge eines individuellen Fehlers im Spielaufbau (54.). Die SG dagegen agierte über die gesamte Spielzeit mit mehr Ballbesitz und hatte durchaus mehr Spielanteile, verpasste es aber sich klare Torchancen zu erarbeiten und kassierte daher bereits die 13. Saisonniederlage im 22. Spiel.

Keine 48 Stunden später ging es für die Mannschaft dann zum Auswärtsspiel auf dem Naturrasenplatz in Dreislar gegen die SG Nuhnetal-Dreislar-Hesborn, welche sich aktuell im gesicherten Mittelfeld befindet und in dieser Saison weder mit den oberen Platzierungen, noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben wird. Es entwickelte sich von Anfang an eine offene Begegnung mit Halbchancen auf beiden Seiten. Im ersten Abschnitt war die Heimmannschaft noch leicht überlegen, was sich aber in der zweiten Halbzeit deutlich änderte.

Folgerichtig ging die SG Reiste/Wenholthausen nach 58 Minuten durch ein Tor von Janis Bornemann in Führung. In der Folge verpassten es die Rot-Weißen aber, klarste Gelegenheiten konsequent zu nutzen und die Führung auszubauen. Das rächte sich dann tief in der Nachspielzeit, denn eine Freistoßflanke des Gegners segelte mit der letzten Aktion des Spiels an Freund und Feind vorbei und landete im Netz (90.+5). Auch deshalb entwickelt sich zurzeit ein unglaublich harter Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga A Hochsauerland, denn nach dem 23. Spieltag stehen gleich sechs Mannschaften bei 24 Punkten, von denen eine aber voraussichtlich den Gang in die B-Liga antreten muss.

Die 2. Mannschaft der SG Reiste/Wenholthausen ist dagegen nach der Niederlage am 22. Spieltag der HSK Kreisliga B West gegen den FC Gleidorf/Holthausen auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und benötigt in den kommenden Wochen dringend Punkte, um sich aus dem Tabellenkeller wieder zu befreien. Gegen den Zweitplatzierten aus der Stadt Schmallenberg ging die SG II kurz vor der Halbzeit zunächst durch Kevin Tigges in Führung (43.). Dieses Ergebnis konnte man in der Folge allerdings nicht verteidigen und fing sich nicht nur den Ausgleich (48.), sondern auch noch ein Gegentor zum 1:2 (63.). Leider konnte man sich für eine couragierte Leistung erneut nicht belohnen. Im Spiel zuvor verlor auch die 3. Mannschaft der SG Reiste/Wenholthausen ihr Derby gegen die SG Berge/Calle-Wallen II mit 1:4. Torschütze auf Seiten der SG war Maximilian Pieper (90.+2).

Am kommenden Wochenende stehen dann folgende Begegnungen an:

Freitag, 19.04.2024, 19.00 Uhr in Andreasberg: SG Elpe/Andresberg – SG II

Sonntag, 21.04.2024, 12.30 Uhr in Bracht: SG Bracht-Arpe/Wormbach III – SG III

Sonntag, 21.04.2024, 15.00 Uhr in Wenholthausen: SG I – SG Eversberg-Heinrichtsthal-Wehrstapel

Wie immer freuen sich alle Mannschaft auf die Unterstützung der SG-Anhänger!